Freut Euch! Wir holen das Greek Film Festival nach Köln!
Am 23. und 24.09.2023 werden im Filmhaus Köln eine Auswahl von fünf Filmen aus dem Programm der 8. Ausgabe in Berlin im vergangenen März gezeigt. Freunde zeitgenössischen, griechischen Kinos werden voll auf ihre Kosten kommen.
Unser besonderer Dank gilt dem Ministerium für Kultur und Sport in Griechenland, dem Konsulat Düsseldorf sowie der Stadt Köln für die Unterstützung und natürlich dem Team des Greek Film Festival in Berlin für die kooperative Zusammenarbeit.
Where we live; Samstag 23.09.23, 18:00 Uhr
Der Film erzählt die Geschichte des Geburtstags eines jungen Anwalts rund um die Uhr, der versucht, das Chaos seiner Verpflichtungen zu entwirren – das Chaos eines Angestellten, Sohnes, Liebhabers, Freundes; die kleine Heldentat, die jeder Tag erfordert, bis er das Ende seines Lebens erreicht. Ein Gewirr, das er von der „Generation“ seiner Eltern geerbt hat. Aber im Gegensatz zu denen, die immer jemand anderem die Schuld geben, macht er sich darüber keine Gedanken, sondern eher darum, wie er überleben kann. Lustig, tragisch und bewegend mit den Stars von „Balkanizater“ Stelios Mainas und Gerasimos Skiadaresis! Das wunderschöne Titellied stammt von Nikos Portokaloglou.
Dodo -Samstag 23.09.23; 20:30 Uhr
In ihrer luxuriösen Villa in der Nähe von Athen bereiten Mariella und Pavlos, ein Paar am Rande des finanziellen Ruins, alles für die lang ersehnte Hochzeit ihrer Tochter Sofia mit einem reichen Erben vor. Am Tag der Feier taucht ein Dodo auf – eine Vogelart, die seit 300 Jahren ausgestorben ist – und macht das Chaos perfekt. Die Situation wird bald außer Kontrolle geraten. Mit: Smaragda Karydi, Akis Sakellariou, Aggelos Papadimitriou, Tzef Montana.
Magnetic Fields – Sonntag, 24.09.23; 16:30 Uhr
Eine Frau und ein Mann, die sich auf dem Weg zu einer Insel zufällig kennenlernen, beschließen, gemeinsam weiter umherzuziehen, um den perfekten Platz zu finden, eine Metallkiste zu vergraben. Mit exquisiten, scharfsinnigen Dialogen und erstaunlichen Darbietungen zielt Regiedebütant Giorgos Gousis auf unsere Herzen! Der offizielle Vorschlag Griechenlands für den fremdsprachigen Oscar 2022.
Silence 6-9 – Sonntag 24.09.23, 18:30 Uhr
Eines Abends treffen sich Aris und Anna in einer halb verlassenen Stadt, die von Antennen umgeben ist, welche seltsame Töne aussenden und die Übertragung menschlicher Stimmen ermöglichen. In dieser bizarren, Traum ähnlichen Welt, die nicht in Ordnung zu sein scheint, entwickeln die beiden einsamen Seelen allmählich Gefühle füreinander. Mit: Aggeliki Papoulia, Christos Passalis, Sofia Kokkali, Syllas Tzoumerkas.
Black Stone – Sonntag 24.09.23, 20:30 Uhr
Während des Drehs zum Thema vermisster Beamter stößt ein Dokumentarfilm-Team auf Haroula, eine verzweifelte, überfürsorgliche griechische Mutter auf der Suche nach ihrem Sohn. Doch als dieser des Betrugs beschuldigt wird, macht sich Haroula mit ihrem anderen, körper-behinderten Sohn und einem griechisch-afrikanischen Taxifahrer auf die Suche. Ihre Mission: Panos nach Hause zu holen, dort, wo er hingehört. Sarkastisch und allegorisch taucht Spiros Jakovidis‘ Spielfilmdebüt in die Mentalität der “heiligen” griechischen Mutter ein, um alles zu dekonstruieren!